Apparative Kunst


„Ich baue Maschinen welche Kunst erschaffen“
„Ich erschaffe Kunst in dem ich Maschinen baue“

Die Frage ob Maschinen wirklich Kunst erschaffen können, kann ich konkret nicht beantworten, da ich sie auch für mich persönlich noch nicht beantwortet habe. Ich hoffe eine Antwort auf diese Frage geben zu können, in dem ich solche Kunst-Maschinen baue. Mein bevorzugtes Arbeitsmaterial ist Schrott. Zum Glück ist der Schrott von heute nicht mehr rostig, sondern ist zum Teil fast neuwertig. Was die Industrie entsorgt, findet bei mir einen neuen Einsatzort. Angetrieben durch Motoren, Hubmagnete, Servos oder einfach nur durch die Schwerkraft entstehen Maschinen und Apparate welche es sich zur schwierigen Aufgabe gemacht haben, Kunst zu erschaffen.

Linearfarbschleudermaschine



Daniel Imboden | 16.08.2015 | Kunstprojekt Meterriss im Rahmen der Zwischennutzung Himmelrich 3 (Tödistrasse 15 / Luzern)

Meterriss

Definition Meterriss:
Der Meterriss wird nach dem Beenden des Gebäuderohbaus, in Form eines horizontalen Bleistiftstriches in jedem Stockwerk (meist vom Polier) auf die rohe Mauer gezeichnet. Der Meterriss gibt das Mass genau +1,00m Oberkant dem fertigen Fussboden (+1,00m OKFF) an, wenn der Bau fertig gestellt ist und der Unterlagsboden, alle Bodenisolationen, Parkett, Teppich, Laminat oder die Bodenfliessen verlegt sind. Der Meterriss ist die Referenzhöhe, an dem sich die Handwerker orientieren müssen. Zum Beispiel weiss dann der Elektriker genau, auf welcher Höhe er die Lichtschalter anbringen muss. Und der Sanitärinstallateur montiert den Waschtisch, die Badewanne oder das Wand-WC orientiert nach der Höhe des Meterrisses. Als dieses Gebäude erbaut wurde, war wohl die Wasserwage das genaueste Messinstrument auf der Baustelle, um eine horizontale Linie zu verlängern. Der Meterriss wurde mit der Wasserwage von den Handwerkern an den Punkt verlängert, an dem das Orientierungsmass benötigt wurde. Somit ist der Meterriss das erste und wohl das wichtigste grafische Orientierungselement in einem Hausbau. Der Meterriss wird mit dem Voranschreiten des Baues überdeckt sei es mit Gips, Platten, Tapete, Fliesen oder Farbe. Haben alle Handwerker sich richtig am Meterriss orientiert, liegt der grafische Bleistiftstrich jetzt genau +1,00m über diesem Boden.

Suche nach dem Meterriss:
Auch ich möchte mich mit meiner Arbeit an diesem Meterriss orientieren, welcher vor Jahrzehnten an diesen Wänden von einem Polier mittels einer Wasserwaage angezeichnet wurde. Mithilfe von Fachpersonal möchte ich versuchen, den alten Meterriss zu finden und freizulegen.

Neuinterpretation des Meterrisses:
Der Meterriss wird in alle Räume der Wohnung mit Hilfe einer Wasserwage, in Form einer schwarzen Linie verlängert und wieder klar sichtbar gemacht. In meiner freien Interpretation könnte sich zwischen der Zeit, als dieses Gebäude errichtet wurde und der Zeit in der es abgerissen wird, der Meterriss nach unten und oben verschoben haben. So wie das Leben das zwischen dieser unsichtbaren Linie, verborgen hinter Gips und Tapete, über all die Jahre stattgefunden hat. Um dies für den Besucher sichtbar zu machen, habe ich eine Maschine gebaut, welche horizontale Linien malt.

Die Linearfarbschleudermaschine:
Gewicht: 55kg
Höhe ausgefahren: 130cm
Zentrifugalantrieb: Hochleistung Servo Motor 5000U/Min. (stufenlos regulierbar)
Farbaustrittswinkel: max. 120°
Mündungsgeschwindigkeit: max. 300km/h
Hublänge: 50cm (+0,75cm OKFF bis +1,25cm OKFF)
Hubantrieb: DC-Getriebemotor mit integrierter Drehzahlregulierung/Umkehrung
Baujahr: 2015

ZM-1


Der Antrieb dieser Zeichnungsmaschine erfolgt über zwei identische Motoren, welche vorwärts, rückwärts und in der Drehzahl genau eingestellt werden können. Über ein Doppelgestänge wird ein Stift über einem aufgeklemmten Blatt Papier bewegt. Mit diesem Antriebsverfahren entstehen harmonische Bilder (Harmograph ähnliches Verhalten).

Baujahr: 2013
Material: Altes gehäuse, RC-Servos, Elektronik, usw.

Solarzeichner


[]

Baujahr: 2013
Material: Solarzellen, Draht, Elektronik, usw.

ZM-3


Ein Drehzahl gesteuerter Motor führt einen Stift welcher an einem Doppelgestänge befestigt ist über ein aufgespanntes Blatt Papier. Die Fliehkräfte bringen den Stift aus der Ruhe und das Gestänge prallt an den beiden seitlich angebrachten Anschlägen ab.

Baujahr: 2012
Material: Altes gehäuse, Getriebemotor, Drehzahlregulierung, usw.

ZM-4


Zwei Servomotoren können innerhalb von 90° eine beliebige Position einnehmen und schnell wieder zu einer neuen Position wechseln. Über ein Gestänge ist ein Stift befestigt, welcher die Bewegungen der beiden Servomotoren aufzeigt. Über einen Wahlschalter können acht verschiedene Programme gewählt werden, wie zum Beispiel: Rechteckige-Winkelstriche nach freiem Zufall, Direktverbindungen von X-Y Zufallskoordinaten, usw.

Baujahr: 2012
Material: Altes gehäuse, Aluminium, RC-Servos, ATMEGA8, Elektronik, usw.

ZM-10 "Hochgeschwindigkeitszeichnungsmaschine"


Wie der Name schon erahnen lässt, ist die „Hoch- geschwindigkeitszeichnungsmaschine“ sehr schnell. Mit pneumatischen kolbenlosen Zylindern wird ein Filzstift auf einem Blatt Papier bewegt. Die Bewegungen auf dem X-Y-Z Koordinatensystem kann der Akteur mit einem Joystick (C64 lässt grüssen) steuern. Beim Bedienen der Maschine merkt man schnell, dass ein kontrolliertes Steuern unmöglich ist. Man versucht den Stift immer in Bewegung zu halten.Dies gelingt nur, wenn man seinem unkontrollierten zuckenden Handgelenk freien Lauf lässt.

Baujahr: 2013
Material: Vollkernplatte, Kolbenlose-Pneumatikzylinder, Pneumatikventile, Elektronik, usw.

ZM-11 [Pendler]


Ein drehzahlregulierter Motor ist am unteren Ende eines Pendels befestigt. Das Pendel hängt an einem Stativ, mittig unter dem Stativ ist ein Blatt Papier angebracht. Über eine Befestigungseinheit welche an der drehenden Motorenachse angebracht ist, kann ein Stift fest gemacht werden. Die Pendellänge ist bis auf ca. 1m einstellbar. Das Pendel fängt an zu schwingen, sobald der drehende Stift das Blatt Papier berührt, so entstehen Rotative-Kurven-Zeichnungen.

Baujahr: 2013
Material: Mateial, usw.

ZM-12


Eine Lautsprechermembrane kann mit verschiedenen Frequenzen und Lautstärken in Bewegung gesetzt werden. Das Blatt Papier welches über der Membrane liegt, schwingt mit der Bewegung mit. Ein Stift welcher an einem Faden über der Membrane befestigt ist, fängt auf dem Blatt Papier an zu hopsen und zu gleiten. So entstehen Punkt- oder Kurvenzeichnungen. Über einen externen Line-Eingang kann auch direkt ein Audiogerät (Smartphone) angeschlossen werden. Auf diese Art kann zum Beispiel eine Zeichnung nach seinem Lieblingsmusikstück angefertigt werden.

Baujahr: 2013
Material: Mateial, usw.

X-Y Schreiber mit Schrittmotor


Industrieschreiber gekoppelt mit einem Schrittmotor.

Baujahr: 2013
Material: Mateial, usw.

Peng-Art-Machine


Museum Tinguely / Museumsnacht Basel / 18.01.2013 Funktion: Die „Peng-Art-Machine“ ist eine Maschine mit der Kunst produziert wird. Ein aufgeblasener Luftballon wird vorne am Mündungsrohr auf die „Peng-Art-Machine“ gesetzt (Ansaugmechanismus) und mit verschiedenfarbiger Tinte beträufelt. Der Maschinenbenutzer steht nun hinter die „Peng-Art-Machine“ und kann mittels eines Hebels den Luftballon um 180° nach unten schwenken. Der Luftballon wird nun genau über der Leinwand positioniert. Mit der PENG Taste wird der Luftballon zum Zerplatzen gebracht. Die Explosionskraft die dadurch entsteht, schleudert die Tinte auf die Leinwand. So entstehen in Bruchteilen von Sekunden abstrakte Spritzgemälde.

Baujahr: 2013
Material: Mateial, usw.