Maschinenpark

Schaublin 102N

Hochpräzise Drehbank, wer eine besitzt, will diese nicht mehr missen. Für mich das «non plus Ultra», mit dem umfangreichen Zubehör einer universell einsetzbaren Drehbank.

Schaublin 70

Die kleine Schwester des Modell 102, für Kleinteilbearbeitung unverzichtbar.

Schaublin 102 (mit ARE Bett)

Meine erste Schaublin 102 (mit ARE Bett), wird für Spezialarbeiten verwendet.

Cortini L300 Digital

Kleine aber sehr genaue Fräsmaschine aus Italien. Hier mit der Digitaleinheit bestückt.

Cortini L300

Die zweite Cortini für Spezialarbeiten.

CNC Hasse AL1065

Die AL1065 Portal-Fräsmaschine ist im Semiprofessionellen Bereich angesiedelt. Für mich in Bezug auf Grösse und in punkto Stabilität, genau richtig.

Standbohrmaschine IXION 15

Deutsche Wertarbeit aus Hamburg. Die Bohrmaschine verfügt über einen mechanischen Vario Antrieb, der auch bei geringen Drehzahlen den vollen Drehmoment bereit stellt.

Tischbohrmaschine Caber Mod.0-6

Die Caber Hochgeschwindigkeitsbohrmaschine bringt eine Drehzahl von 15’000U/min an den Tag. Für genaue und kleine Bohrungen ist es die richtige Maschine.

Gewindeschneidevorrichtung

Eigenbau einer Gewindeschneidevorrichtung, ein unverzichtbares Hilfsmittel wenn man Gewinde genau 90° um Werkstück schneiden möchte.

Festool Tischkreissäge TKS-80

Einer der besten Universal-Kreissägen für Ihre Grösse. Ich gebe zu, gerne hätte ich eine grössere Tischkreissäge aber leider ist kein Platz mehr in meinem Atelier.

Profiform ULTRA Tischkreissäge

Die präzise klein Tischkreissäge von «Profiform». Ein gutes Gefühl wenn man weiss, dass die Maschine in meinem Nachbardorf hergestellt wird.

Promac SY250

Metallkreissäge, nichts Besonderes, aber erfüllt den Zweck ganz gut.

Trennschleifmaschine RAIL-CUT

Dieses kleine Maschinchen hat es in sich, möchte man Schrauben kürzen, Stahlstäbe oder gehärtete Wellen kürzen, ist sie die richtige Wahl.

Ehro 320 Präzisionsbandsäge

Ich musste mich lange gedulden, bis ich eine gute EHRO Präzisionsmetallbandsäge auf dem Gebrauchtwarenmarkt gefunden hatte. Neu kosten die EHRO Bandsägen richtig viel Geld, das liegt wohl auch daran, dass diese in der Schweiz (Biel) hergestellt werden. Schweizer Qualität hat halt seinen Preis, was ich absolut unterstütze!

Hegner Dekupiersäge

Diese Dekupiersäge war meine erste Maschine, welche ich mir in meiner Jugend gekauft hatte, ein deutsches Qualitätsprodukt.

Bandschleifmaschine

Ich gebe zu, eine VITAX wäre mir lieber. Leider habe ich nicht genügend Platz im Atelier.

Hegner HSM 300S

Für feine Arbeiten genau die richtige Maschine.

Swiss Speedy Entgrater

Schweizer Firma und Schweizer Qualität, eine super Maschine!

Metallcraft Tafelblechschere

Erfüllt seinen Zweck.

Metallkraft Schwenkbiegenaschine HSBM 305 HS

Erfüllt seinen Zweck.

Profiform 200

Auch diese kleine Tafelschere mit Biegefunktionen erfüllt die «Swissmade» Qualität.

Pressen

Ich brauche die Pressen nicht oft, aber ohne geht es leider nicht.

Struers DAP7

Präzises Schleifen und Polieren mit Korund oder Diamantschleifmittel.

Gys Schweissanlage TIG207

Seit dem ich eine PUK Schweissanlage habe, kommt die TIG-Schutzgasschweissanlage nicht mehr so oft zum Einsatz.

Spirig Wasserstoffschweissanlage

Wieder eine «Swissmade» Maschine der Extraklasse. Ich benötige die Wasserstoffschweissanlage zum Hartlöten von Kleinteilen.

Lampert PUK

Die Wenigsten kennen wohl das «PUK» Schweissverfahren. Micro Schweissungen sind Ihr Spezialgebiet. Hätte ich doch schon früher eine gekauft.

Makerbot Replicator

Ein 3D Drucker der funktioniert, selten Probleme und gute Drucke generiert. Für mich das richtige Tool. Der einzige «Wermutstropfen», es kann nur PLA damit gedruckt werden. Also Drucke für den Aussenbereich sind leider nicht möglich (Temperatur).

Sond Swiss Ultraschallreiniger SW12H

Wer gründlich reinigen will, benötigt einen Ultraschallreiniger. Ich benutze diesen nur ca. 2-3x im Jahr. Dann wenn ich Revisionsarbeiten an LWL-Polierplatten oder LWL-Poliermaschinen ausführe.

Elektronik

Diverse Messgeräte und Labornetzteile vereinfachen das Arbeiten mit elektronischen Bauteilen.

Löten

Da meine Lötarbeiten nicht nur in der reinen Elektronik verwendet wird, sondern auch um Konstruktionen und Tiffany-Glaseinheiten zusammenzulöten, ist mein Löt-Platz sehr gut ausgerüstet. Eine effiziente Lötrauchabsaugung diverse Löt- und Entlötstationen gehören mit zur Ausrüstung. Die Lötstationen natürlich nur von «WELLER»

Mittelkonsole

Da ich ein ordentlicher Mensch bin, habe ich auch das Werkzeug gerne griffbereit und immer am richtigen Platz deponiert. Daher der Eigenbau dieser Mittelkonsole für Werkzeuge und dergleichen.